Geschichtswerkstatt Hasloh e.V.

Gestern und Heute: Geschichte des Ortes und der Hasloher BürgerInnen

Das Wappen der Gemeinde Hasloh

 

Das Wappen wurde am 17.10.1947 durch Gemeinderatsbeschluss genehmigt.

Der Entwurf und die künstlerische Ausgestaltung kam von Karl H. Wulf, Hof Langenbergen, am 12.8.1947










1.  Beschreibung des Wappens:

Von Gold und Blau schrägrechts geteilt, auf goldenem Grund eine schwarze Rose, rot geadert, mit goldenem Kelch und grünen Blattspitzen. Auf blauem Grund an kurzem Zweig mit zwei goldenen Schnittstellen aufrechtstehendes Eichenblatt; darunter an gleichem Zweig ein Stengel mit einer aufrechtstehenden Eichel und einer nach unten zeigenden leeren Eichelschale. 

2.  Historische Begründung: 

Die Symbole des Wappens sind die Eiche und die schwarze Rose.
 
Die Eiche wurde gewählt, weil sie für unseren Ort eine besondere geschichtliche Bedeutung besitzt. - Der Name Hasloh, ursprünglich Herslo (1253 und 1288) bezeichnet mit seinem Grundwort -loh, bzw. -lo eine sumpfige Waldgegend. Das Wort loh entspricht an Bedeutung unserem Wort "Hain".

Die schwarze Rose wurde zum Symbol des Wappens gewählt, weil sie in unserem Orte erstmalig von dem erfolgreichen Rosenzüchter Max K r a u s e gezüchtet wurde und sich ihr großer Ruf von hier aus auf alle Teile der Welt verbreitet hat.