Geschichtswerkstatt Hasloh e.V.

Gestern und Heute: Geschichte des Ortes und der Hasloher BürgerInnen

Corona im Jahr 2020

3. März 2020: Corona-Virus im Kreis Pinneberg angekommen
Am Dienstagnachmittag, den 03.03.2020, wurde nach dem zweiten Labortest der erste Fall einer Covid-19 Erkrankung im Kreis Pinneberg mit „sehr hoher Wahrscheinlichkeit bestätigt“ so Kreissprecher Oliver Carstens. Damit ist dies die 5. Corona-Infektion in Schleswig-Holstein (Stand 3.3., 14:00 Uhr)

13. März 2020: Erste Absagen in Hasloh

Volksspielbühne verschiebt Aufführungen
„Sauberes Dorf“: Auch Hasloh sagt ab
Abgesagt: Benefiz-Konzert am Sonntag in Hasloh

13.3.2020: Im Internet kursiert ein Spottlied auf Corona:
           https://www.youtube.com/watch?v=r3QeMKBVAP0

16.3.2020  Die Hasloher Grundschule wird ab heute geschlossen

16.3.2020  Alle Städte und Gemeinden im Kreis schließen ihre Rathäuser

17.3.2020 Hasloh sagt Sitzungen bis einschließlich 10. April ab
Betroffen sind der für heute geplante Finanzausschuss, die Sitzung der Gemeindevertretung am 23. März, der Seniorenbeirat am 24. März sowie die Grundstücksvergabe am 26. März.
Und: Alle Restaurants müssen schließen!, dürfen nur noch "Außer Haus" verkaufen.

19.3.2020 Erste Initiativen zur Hilfe
In Hasloh war es Henning Jacob, der am Dienstag die Initiative „Hasloh hilft sich“ ins Leben gerufen hat. Gleich mehrere Situationen hätten ihn dazu bewogen, sagt er. „Unter anderem sind Freunde aus dem Skiurlaub zurückgekommen, und sie kamen sofort in die Quarantäne“, sagt Jacob. Er habe sofort seine Hilfe angeboten, sei für sie einkaufen gegangen. Da sei ihm klar geworden, dass nicht jeder einen Freundeskreis habe, auf den er zählen könne. Den Service wolle er anbieten, „weil es gut ist, in solchen Zeiten zusammenzuhalten“, betont Jacob.
Wer helfen möchte, kann sich ab heute im Gemeindebüro unter Telefon (0 41 06) 48 32 melden. Auch wer Unterstützung benötigt, kann sich melden und sollte dabei die Art der benötigten Hilfe, den Namen, die Anschrift und Telefonnummer sowie eine E-Mailadresse angeben. Wie groß der Bedarf in Hasloh ist, könne er jetzt noch nicht einschätzen, sagt Jacob. „Es war erstmal eine fixe Idee von mir. Jetzt muss es anlaufen.“  (Quelle: Quickborner Tageblatt)

21.3.2020 Verschärfte Regeln des Kreises Pinneberg
Der Kreis Pinneberg hat heute seine Allgemeinverfügung über Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des Coronavirus angepasst. Davon betroffen sind insbesondere die Bereiche Kita und Schule, aber auch private Veranstaltungen.
Hier gilt ab sofort eine weitere drastische Einschränkung:
Private Veranstaltungen wie Geburtstagsfeiern, Grillabende oder ähnliches sowie Ansammlungen im öffentlichen Raum von mehr als fünf Personen sind untersagt, sofern kein Verwandtschaftsverhältnis ersten Grades besteht
      Quelle: „Dorfgeflüster“

26.3.2020 Im Kreis Pinneberg gibt es den ersten Corona-Toten

9.4.2020 Keine öffentlichen Osterfeuer wegen Coronavirus

22.4.2020 TuS Hasloh weitet sein Online-Angebot aus:
2 Videos zeigen eine Fitness-Variante und geben eine 20-minütige Anleitung für ein Bauch- Beine- Po- und Pilates Workout.

Bilder zu Corona der nächsten Monate

Ab 4.5. sind Spielplätze unter Auflagen wieder geöffnet










8. Juni 2020 Die Grundschule wird nach 84 Tagen wieder geöffnet