Geschichtswerkstatt Hasloh e.V.

Gestern und Heute: Geschichte des Ortes und der Hasloher BürgerInnen

Zukünftige Themen-Schwerpunkte der Arbeit der Geschichtswerkstatt Hasloh e.V.
-   vom Ersten Weltkrieg (1914-1918) bis zur Gegenwart

In den vorstehenden historischen Ausführungen wurden mit Schwerpunkt für das 17.-19. Jahrhundert und weiter noch bis zum Ersten Weltkrieg markante „Entwicklungssprünge“ thematisiert. Dies konnte nur skizzenhaft erfolgen, nicht aber zugleich mit breitem Bezug zu vielen anderen Geschehnissen, die in früheren Zeiten hinsichtlich ihrer komplexen Abläufe gleichfalls aus dem Pinneberger Raum und geografisch weit darüber hinaus auf Hasloh ausgestrahlt haben.

Uns ging es darum, exemplarisch solche Entwicklungen aufzuspüren, die im engeren Sinne mit dem Aspekt „Gestaltungswandel“ verbunden sind und zu bedeutenden Umbrüchen im Alltag unseres Dorfes geführt haben. Diese ließen sich, angetrieben vom aufgeklärten Modernisierungsgeist dänischer Könige und Reformer, in markanter Weise mit der Bodenreform von 1788, den großen Verkehrsprojekten ab 1830 (Chaussee) und 1884 (Eisenbahn / Bahnstation Hasloh) und ersten Ansätzen hin zu einer gemeindlichen Selbstverwaltungsautonomie (Dänemark ab 1771 / Preußen ab 1808 / 1867) erkennen. Sie haben sich historisch in tiefgreifender Form als erheblich die Dorfstrukturen verändernde Herausforderungen und Umwälzungen für die einzelnen Bürger, deren sozialen Beziehungen und die politisch-administrativen Entscheidungen in Hasloh ausgewirkt.

Die zukünftige Arbeit der Geschichtswerkstatt wird den Zeitverlauf der Gestaltung unseres Dorfes bis zum ersten Weltkrieg zwar nicht aus dem Blick verlieren. Aber angesichts der personellen Kapazitäten für unsere Aktivitäten, bedarf es jedoch einer Schwerpunktsetzung: Unsere weitere historische Spurensuche wird mit allgemeiner Perspektive die Gestaltungsgeschichte Haslohs über die vorangehenden Skizzen hinaus fortführen, also an die Zeit nach Ende des Ersten Weltkriegs anschließen.

Wir führen so die vorstehend von uns aufgeschriebene Geschichte Haslohs für den Zeitraum des 20. Jahrhunderts und darüber hinaus bis zur Gegenwart fort. Die vertiefende spezielle Perspektive unserer Studien fokussieren wir exemplarisch auf solche ausstrahlenden Entwicklungen, die für die Zeit ab 1918 bis zur Gegenwart in besonders prägender Weise die Entwicklung unseres Dorfes charakterisiert haben. Das ist bezüglich jener Geschehnisse der Fall, die für die Lebenswirklichkeit in Hasloh als in hervorstechender Art als „gestaltungsbildend“ angesehen werden können. Unsere Spezialstudien setzen ein mit der Zeit der Revolution von 1918/1919 und der Entwicklung der ersten demokratischen deutschen Republik (Weimarer Republik). Zugleich gilt unsere Arbeit der Behandlung des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkrieges. Schließlich werden wir der Gründungsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland sowie den wesentlichen Stationen ihres historischen / zeitgeschichtlichen Werdens bis heute nachgehen.